News-Update

Freitag, 23.04.21

Konstanz

Testwochenende im Landkreis beginnt
Das Testwochenende im Landkreis Konstanz beginnt heute. Zuerst werden Unternehmen auf Covid-19 getestet. Morgen und am Sonntag sind dann die restlichen Bürger dran. Dazu fordert auch Landrat Zeno Danner auf.

 

Bad Säckingen 

Auto mit Leiche aus dem Rhein geborgen
Die Leiche in dem Auto, das die Feuerwehr Ende März bei Bad Säckingen aus dem Rhein geborgen hat, ist identifiziert worden. Bei dem Toten handelt es sich um einen Bad Säckinger Taxifahrer, der im Mai 2013 mit seinem Taxis spurlos verschwunden ist, laut Polizei deutet bisher nichts auf ein Fremdeinwirken hin.

 

Überlingen

Landesgartenschau öffnet nächste Woche
Die Landesgartenschau Überlingen öffnet am nächsten Freitag mit über einem Jahr Corona-bedingter Verzögerung. Die Indoor-Ausstellungen bleiben allerdings geschlossen, es herrscht Maskenpflicht und Besucher müssen eine negativen Corona-Test vorlegen, der nicht älter als 24 Stunden sein darf.

 

Konstanz 

Andreas Osner bleibt Kulturbürgermeister
Nach dem gestrigen Beschluss des Gemeindesrats bleibt Andreas Osner weiter Kulturbürgermeister in Konstanz. Er konnte sich gegen seine Mitbewerberin Diana Funkele von den Grünen durchsetzen. Für den 52-Jährigen ist es die zweite Amtszeit.

 

Bodensee

Angelsport wird immer beliebter
Angeln am Bodensee ist in den vergangenen Monaten immer beliebter geworden. Besonders Vereine berichten von großem Interesse am Angelsport und können bereits jetzt keine neuen Mitglieder mehr aufnehmen.  

 

Heitersheim

Heitersheim: Keine Schule im Malteserschloss
Nach jahrelangem Streit und einem Bürgerentscheid wird im Malteserschloss in Heitersheim im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald nun doch keine Privatschule entstehen. Wegen finanzieller Probleme hat die deutsch-chinesische Investorengruppe nun vorerst einen Rückzieher gemacht.

 

Basel

Bei Einbruch in Juweliergeschäft erwischt
Drei Männer wurden bei einem Einbruch in ein Juweliergeschäft in Basel auf frischer Tag ertappt. Anwohner wurden auf den Lärm im Laden aufmerksam und hatten darauf die Polizei alarmiert.

 

Friedrichshafen

Autofahrer verletzt Polizisten nach Verfolgungsjagt
Ein 24-jähriger Autofahrer hat sich in Friedrichshafen eine Verfolgungsjagt mit der Polizei geliefert und sich bei seiner Festnahme heftig zur Wehr gesetzt. Trotz Pfefferspray schlug der Mann auf vier Polizisten ein und verletzte sie dabei.

 

Ravensburg

Niederlage für Towerstars
Die Ravensburg Towerstars haben gestern im ersten Spiel der Playoff-Viertelfinalserie der 2. Deutschen Eishockeyliga eine Niederlage abgeholt. Mit 3:6 trennten sie sich auswärts von den Tölzer Löwen.

Weitere Nachrichten aus der Heimat

Montag, 19.04.21

Lindau

Stadt kauft Luftreiniger für Schulen
31 Luftreinigungsgeräte hat die Stadt Lindau mit Unterstützung des Landes Bayern für alle Klassen der Grund- und Mittelschule gekauft. Die Geräte filtern nahezu alle Viren und Bakterien aus der Luft und sollen so das Corona-Hygienekonzept der Schulen unterstützen.

 

Zürich

Polizei löst illegale Party auf
Die Polizei hat in der Nacht auf Sonntag in Rümlang im Kanton Zürich eine illegale Party aufgelöst. Nach einem Hinweis fanden die Beamten rund 100 feiernde Personen in einem Gewerbegebäude auf.

 

Konstanz 

Suchaktion auf dem Bodensee bleibt erfolglos
Die große Suchaktion auf dem Bodensee nach einer vermissten Person am Wochenende blieb erfolglos. Mit einem Hubschrauber und mehreren Booten sind die Einsatzkräfte im Bereich der Fähre Konstanz-Meersburg nach einem Alarm ausgeschwärmt.  

 

Hilzingen

Waldrappenaufzucht doch nicht auf dem Flugplatz
Wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie soll die Aufzucht der Waldrappen nun doch nicht in Hilzingen im Kreis Konstanz, sondern in Österreich stattfinden. Die 33 Küken aus einem Wiener Zoo hätten ursprünglich auf einem Flugplatz auf die Auswilderung vorbereitet werden sollen.

St. Gallen

Explosion in Einfamilienhaus
Bei einer Explosion in einem Einfamilienhaus in St. Gallen ist gestern ein Mann schwer verletzt worden. Durch die Wucht der Explosion wurde ein Teil der Hausfassade weggesprengt. Die Hintergründe sind noch unklar

 

Villingen-Schwenningen

Wild Wings verpassen Play-Offs
Trotz Sieg gegen die Kölner Haie verpassen die Schwenninger Wild Wings knapp den Einzug in die Play-Offs der Deutschen Eishockeyliga. Für die Schwarzwälder endet damit die ohnehin schon verkürzte DEL-Saison.

 

Bodenseeregion

Mit leichter Verspätung startet nun auch in der Bodenseeregion die Spargelernte. Auch Erntehelfer gebe es dieses Jahr genügend, so der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauern.

 

Sigmaringen 

Stadt erhält European Energy Award
Die Stadt Sigmaringen bekommt den European Energy Award in Gold verliehen. Allein durch die klimafreundliche Umrüstung der Innenbeleuchtung des Hohenzollern-Gymnasiums können in den nächsten 20 Jahren über 1.500 Tonnen CO2 eingespart werden.

 

Wangen im Allgäu

B32 gesperrt wegen Sanierungsarbeiten
Seit heute ist die B32 in Wangen im Allgäu im Kreis Ravensburg wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Von der Sperrung sind auch Busverbindungen in und um Wangen betroffen.

 

Zürich

Pizzeria in Brand – 1 Million Franken Sachschaden
Ein Sachschaden von über einer Millionen Franken ist gestern bei einem Brand in einem Züricher Restaurant entstanden. Das Feuer soll nach Angaben der Polizei in der Küche ausgebrochen sein – Verletzt wurde niemand.

 

Dienstag, 20.04.21

Weingarten 

Stromausfall durch defektes Kabel
Wegen eines kaputten Kabels und eines Kurzschlusses war ein großer Teil der Stadt Weingarten gestern Vormittag ohne Strom. Der Schaden war laut der zuständigen TWS Netz GmbH nach etwas mehr als zwei Stunden wieder behoben.

 

Schaffhausen 

Engpass auf den Intensivstationen
Auf der Intensivstation der Spitäler Schaffhausen gibt es derzeit keine freien Beatmungsplätze mehr. Wegen der hohen Auslastung der Station durch Covid-Patienten und andere Fälle hat die Klinik schon Intensiv-Patienten in Krankenhäuser umliegender Kantone verlegen müssen.

 

Friedrichshafen

VFB trennt sich von Coach Michael Warm
Der deutsche Volleyball-Rekordmeister VfB Friedrichshafen hat die Zusammenarbeit mit Cheftrainer Michael Warm nach zwei Spielzeiten beendet. Wer in der kommenden Saison die Geschicke als Cheftrainer des VfB leiten wird, wird in den nächsten Tagen feststehen.

 

Basel

Zwei 21 Jährige werden Opfer von Raubüberfall
Ein Mann und eine Frau wurden im Bereich Wiesendamm in Basel Opfer eines Raubüberfalls. Mehrere Angreifer verletzten die beiden leicht und stahlen in einer Unterführung ihre Wertsachen. Die Fahndung blieb bislang erfolglos.

 

Lörrach

Feuerwehreinsatz wegen ausgetretener Chemikalie
Wegen einer ausgetretenen Chemikalie im Keller eines Speditionsunternehmens musste gestern die Lörracher Feuerwehr ausrücken. Rund 60 Mann waren bei dem Einsatz beteiligt. Eine Gefahr für Mensch und Umwelt bestand laut Experten nicht.

 

Ravensburg

Klimaaktivisten besetzen Wald
Klimaaktivisten haben sich in Baumhäusern in einem Teil des Altsdorfer Walds im Kreis Ravensburg verschanzt. Sie wollen damit gegen den dort geplanten Kiesabbau protestieren.

 

Immenstaad 

Frau geht gegen Beherbergungsverbot vor
Die Betreiberin eines Ferienwohnparks in Immenstaad im Bodenseekreis geht gegen das Beherbergungsverbot für geimpfte vor. Das Verbot sei unverhältnismäßig und rechtswidrig , wie aus ihrem Antrag hervorgeht.

 

Ravensburg

Kreis verhängt nächtliche Ausgangssperre
Auch der Landkreis Ravensburg verhängt jetzt nach dauerhaft hohen Inzidenzwerten eine nächtliche Ausgangssperre. Laut einer Mitteilung soll sie ab Mittwoch in Kraft treten und von 21 bis 5 Uhr gelten.

 

Friedrichshafen 

ZF stellt Supercomputer auf Messe vor
Der Autozulieferer ZF Friedrichshafen hat seinen neuen Hochleistungscomputer auf der internationalen Automesse in Shanghai vorstellt. Dieser soll künftig in selbst fahrenden Autos verbaut werden.

 

Schaffhausen

Umsatzeinbruch bei Schifffahrt Untersee und Rhein
Die Schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein mit Sitz in Schaffhausen verzeichnet für das vergangene Jahr den massivsten Passagiereinbruch in der Firmengeschichte. Der Umsatz ging um rund 40 Prozent zurück.

Mittwoch, 21.04.21

Basel

Start der EM im Kunstturnen
Heute beginnt in Basel die Europameisterschaft im Kunstturnen. Rund 270 Athleten aus 38 Ländern treten in verschiedenen Disziplinen an, wegen der Corona-Pandemie sind aber keine Zuschauer vor Ort erlaubt.

 

Sigmaringen

Aufruf zur Geflügel-Registrierung wegen Vogelgrippe
Wegen der Gefahr durch die Vogelgrippe sollen Geflügelhalter im Kreis Sigmaringen ihre Tiere registrieren lassen. Die Registrierung ist beim Veterinäramt möglich und ist sowohl für professionelle Geflügelbetriebe wie auch für Hobby-Tierhalter verpflichtend.

 

Radolfzell

Schnelltest-Angebot für Kita-Kinder
Drei städtische Kitas in Radolfzell bieten ab heute freiwillige Corona-Schnell-Tests für Kinder an. Eltern können die Kinder Montags, Mittwochs oder Donnerstags freiwillig vor der jeweiligen Einrichtung mit Lolli- oder Spucktests auf Corona testen lassen.

 

Ravensburg

Feuer in Entsorgungsbetrieb
Ein Brand hat gestern Abend bei einem Entsorgungsbetrieb in Ravensburg einen Sachschaden von etwa 10.000 Euro verursacht. Anwohner wurden aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen halten. Nach bisherigen Erkenntnissen waren in der Lagerhalle aber keine Gefahrenstoffe gelagert.

 

Sigmaringen

Missverständnis sorgt für Öffnung von Baumarkt
Missverständnisse bei der neuen Corona-Verordnung haben dazu geführt, dass in Sigmaringen Anfang der Woche ein Baumarkt kurzzeitig geöffnet hatte. Laut Verordnung müssen Baumärkte in Kreisen in denen die Corona-Notbremse greift schließen. Nur Gartencenter sind von der Regel ausgenommen.

 

Basel

Mann wegen Sex mit Minderjährigen verurteilt
Wegen sexuellen Handlungen mit einer 14-Jährigen wurde ein Vereinsgruppenleiter vom Basler Strafgericht zu einer Geld- und einer Bewährungsstrafe verurteilt. Der damals 23-Jährige ging mit dem Mädchen eine Beziehung ein. Vor Gericht gab sich der Mann uneinsichtig.

 

Titisee-Neustadt

Schwarzwaldhof in Flammen
In der Nacht ist im Jostal bei Titisee-Neustadt ein Bauernhof in Brand geraten. Die Bewohner und Tiere konnte rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Der Schaden liegt laut Polizei im hohen sechsstelligen Bereich.

 

Thurgau

Zugbauer Stadler erhält Milliarden-Auftrag
Der Thurgauer Zugbauer Stadler hat einen Großauftrag für 1,3 Milliarden Franken an Land gezogen. Mit 60 neuen Doppelstock-Zügen will die SBB künftig ihr Angebot im Regionalverkehr ausbauen.

 

Weingarten

Stadt will Areal der Klinik 14 Nothelfer kaufen
In einer Gemeinderatssitzung hat die Stadt Weingarten im Kreis Ravensburg beschlossen, das Areal des ehemaligen Krankenhauses "14 Nothelfer" zu kaufen. In einem Wettbewerb sollen bald Ideen für die zukünftige Nutzung des Areals gesammelt werden.

 

Biberach

Kreis bietet neue Kennzeichenhalterung
Autofahrer aus dem Kreis Biberach können demnächst bei der Zulassungsstelle eine heimatliche Kennzeichenhalterung bekommen. Die Halterung mit der Aufschrift "Landkreis Biberach - das Herz Oberschwabens" soll ab nächster Woche erhältlich sein.

 

Donnerstag, 22.04.21

Konstanz

Prozess um räuberische Erpressung
Wegen eines Überfalls auf einen Supermarkt und ein Schreibwarengeschäft muss sich ein 39-jähriger Mann aus Donaueschingen vor dem Landgericht Konstanz verantworten. Der Angeklagte soll letzten August mit einer Pistolen-Attrappe die Geschäfte überfallen und Bargeld gefordert haben, ihm wird deshalb schwere räuberische Erpressung vorgeworfen.

 

Wittinsburg 

Bauarbeiter stirbt bei Arbeitsunfall
Ein 58-jähriger Bauarbeiter ist gestern bei einem schweren Arbeitsunfall auf einer Baustelle in Wittisburg im Kanton Baselland ums Leben gekommen. Der Mann ist bei Abbau-Arbeiten zwischen zwei Kranelementen eingeklemmt worden, wie es genau zu dem Unfall gekommen ist, wird von der Polizei noch untersucht.

 

Biberach

Schützenfest auch 2021 abgesagt
Das Biberacher Schützenfest fällt wegen der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr aus. Trotzdem sollen die Häuser in Biberach im Juli beflaggt werden und es wird Schützenbier geben. Ob einzelne, kleinere Veranstaltungen wie die Ziehung oder das Biberschießen in kleinerem Rahmen stattfinden können, wird derzeit noch geprüft.

 

Oberschwaben 

Testpflicht führt zu Terminabsagen bei Friseuren
Bei immer mehr Friseuren in Oberschwaben kommt es seit der Notbremse und der damit verbundenen Testpflicht zu Terminabsagen und Umsatzeinbußen. Besonders für Menschen im ländlichen Raum sei es oft umständlich an Tests zu kommen, so der Obermeister der Friseurinnung im Kreis Biberach.

 

Allschwil

Prozess gegen Kita-Leiter wegen Missbrauchs
Heute beginnt der Prozess gegen einen ehemaligen Leiter einer Allschwiler Kindertagesstätte im Kanton Basel-Land. Dem 36-Jährigen werden mehrfache sexuelle Handlungen mit Kindern zur Last gelegt. Der beschuldigte befindet sich bereits im vorzeitigen Strafvollzug.   

 

Markdorf

Sonnenkraft-Netzwerk bekommt Zukunftspreis          
Das Sonnenkraft-Netzwerk in Markdorf im Bodenseekreis erhält den erstmals vergebenen Zukunftspreis des Stadtwerks am See. Seit letztem Jahr engagieren sich die ehrenamtlichen Mitglieder für den Ausbau von Photovoltaik in der Bodenseeregion.

 

Konstanz

HSG erhält Lizenz für 2. Bundesliga
Die HSG Konstanz erhält erneut die Lizenz der 2. Handball-Bundesliga für die Spielzeit 2021/22. Man habe das mit der Hilfe treuer Partner Fans und Sponsoren geschafft, so der Geschäftsführer André Melchert.

 

Waldshut

Antibabypillen Prozess geht in die zweite Runde
Nachdem die Klage einer Frau um die Nebenwirkung der Antibabypille „Yasminelle“ vom Landgericht Waldshut abgewiesen wurde, geht die Klägerin jetzt in Berufung. Sie behauptet, die Pille habe bei ihr eine lebensgefährliche Thrombose verursacht.

 

Friedrichshafen

Ausbau für Maybach-Museum auf Eis gelegt
Aufgrund der schlechten finanziellen Lage hat die Stadt Friedrichshafen einen Teil des geplanten Ausbaus des Zeppelin Museums auf Eis gelegt. Der Erweiterungsbau war für eine Ausstellung rund um die Geschichte der Industriepioniere Wilhelm und Karl Maybach gedacht.