Job fit!

Wir machen Sie job fit!

Täglich um 7 Uhr 20 beim neuen Radio Seefunk am Morgen mit Themen wie

  • richtig bewerben und Vorstellungsgespräche führen
  • der Umgang mit Kollegen
  • der 30-Stunden-Wochen-Vorschlag und Work-Life-Balance
  • Azubi-Mangel

 

30 Stunden Woche - Träumerei oder Zukunftsvision? 

Wie sinnvoll ist es? Lässt sich das Konzept überhaupt realisieren? Und bringt es denn auch Nachteile mit sich?

Das denkt der Deutsche Gewerkschaftsbund darüber - Regionssekretär Frank Kappenberger im Interview: 

Was Verdi darüber denkt, wo es Probleme bei der Einführung geben könnte und welche Vor- und Nachteile das Modell dazu - dazu die Landesbezirksleiterin Hanna Binder: 

Freie Ausbildungsplätze in der Heimat 

Noch kein Ausbildungsplatz 2020?

Kein Problem - es gibt noch Lehrstellen in der Heimat!

 

Petra Schlitt-Kuhnt von der Handwerkskammer Konstanz über die aktuell Lage auf dem Arbeitsmarkt:

 

Die Wohnmobil- und Caravan-Firma Dethleffs bei Isny im Allgäu sucht derzeit noch Azubis. Worauf sie bei Azubis Wert legen, hat uns Teamleiterin aus dem Bereich Aus- und Weiterbildung Melanie Schlachter verraten: 

 

Auch die Dornier GmbH hat noch eine Ausbildungsstelle zum Elektroniker für Betriebstechnik zu vergeben. Martin Kaeß erzählt uns alles über die spannenden Aufgaben: 

 

Und auch Zimmerer Christian Denz sucht für seine Zimmerei im Hotzenwald bei Waldshut noch einen Azubi. Welche Voraussetzungen Bewerber mitbringen sollten und wie sie den Kontakt zu Christian Denz aufnehmen können:

So klappt's mit der Bewerbung

Um an den Traumjob zu kommen, muss man sich erst einmal bewerben. Wir klären mit Elena Ristic von der Agentur für Arbeit, auf was man unbedingt achten sollte: 

Hilfreiche Tipps - darauf sollten wir beim Bewerbungsgespräch achten: 

 

Stellenmarkt und Jobsuche in der Zeitung? Das war einmal…

Im Jahr 2020 dominieren die Karriere-Netzwerke.

Ilona Ushenina, Digital Marketing Beraterin bei Klickpiloten, hat uns mal erklärt, was es sich mit den Karrierenetzwerken auf sich hat, wie so ein Profil aussieht und worauf bei der Erstellung eines Profils zu achten ist:

Doch ersetzen diese Karrierenetzwerke wirklich die klassischen Bewerbungen, wie wir sie von früher kennen?

Auf der Suche nach dem richtigen Job? Hier geht's zu unserem Stellenmarkt.

Der erste Eindruck

Keine zweite Chance für den ersten Eindruck - und genau das den Start in der Ausbildung oder in einem neuen Job zu einer unangenehmen Situation.

Wie so ein erster Eindruck gelingt, wie Sie locker und entspannt rüber kommen, ohne flapsig zu wirken, und was gute Themen für Smalltalk sind, darüber sprechen wir jetzt mit Kommunikationstrainerin Katja Voigt:

 

 

Und wie sich dieser erste Eindruck überhaupt zusammensetzt? Unser Kollege Oliver Diesem hat das ma aus der psychologischen Sicht analysiert:

Gehaltsverhandlungen

Ein Thema, dass uns alle, egal in welchem Job, immer wieder beschäftigt! Und fast jeder hat Angst davor: Die Gehaltsverhandlung!

Wies richtig geht, das klären wir jetzt mit Karrierecoach Petra Barsch. Wichtig ist schon mal eines: Das Timing!

 

Work-Life-Balance -  Arbeit und Freizeit in Einklang bringen

Wie viel Arbeit ist noch gesund? Worauf muss ich achten? Was kann ich tun? Das haben wir mit Ernährungs- und Gesundheitsmanager Christian Brink geklärt:

 

Was steckt eigentlich wirklich hinter diesem Begriff "Work-Life-Balance", Psychologin Sandra Brüll erklärt den Begriff, warum ein Ausgleich so wichtig ist und wie wir den wirklich bekommen:

 

…. und das kennen wir doch alle: Der Chef kommt kurz vor Feierabend und drückt uns noch einen Extra-Job aufs Auge, der dringend erledigt werden muss.

Wer kann dazu schon nein sagen?

Wir alle! Sagt Sandra Brüll, sie verrät uns, wie wir Zusatzaufgaben ablehnen können, ohne dabei als Drückeberger abgestempelt zu werden, und wie wir unsere Work-Life-Balance verbessern können: