"Click und Fit"

Das ist diese Woche unser Motto.

Wir stellen Ihnen jeden Morgen, um 7:10 Uhr & 8:40 Uhr, ein Online-Sport-Angebot aus der Heimat vor.

Viele Fitness-Studios haben ihre Kurse ins Internet verlagert
und auch Vereine bieten Online-Programme an:

 

Durchs Wohnzimmer geturnt: Der FC Kluftern bietet Home-Workout für alle an

 

Der Verein bietet seinen Mitgliedern Workout für Zuhause, hat uns Franziska Buckreus, Übungsleiterin der Abteilung Turnen, erzählt.

Vier Mal in der Woche, ganz einfach vor dem Laptop, Handy oder Smart TV. Man braucht nur ein bisschen Platz im Wohnzimmer.

Franziska Buckreus hat mit dem Angebot dieses Online-Workouts bisher positive Erfahrungen gemacht:
"Viele finden es toll, dass sie zusammen mit uns Sport machen können. Alleine ist es doch schwieriger, sich aufzuraffen und so hat man einen fixen Termin, wo Sport stattfindet und schaltet sich dazu."

Ursprünglich wollte der Verein eigentlich nur Übungsvideos zum Nachmachen für Zuhause hochladen, erklärt Franziska Buckreus:
"Wir haben dann aber sehr schnell festgestellt, dass das sehr zeitaufwändig ist und auch nicht die gewünschte Motivation bringt. Denn ein aufgezeichnetes Video nur anzuklicken, ist doch eine größere Hürde, als sich einfach dazu zu schalten und eine dreiviertel Stunde live mitzumachen."

Hier geht's zur Homepage des FC Kluftern.

Der ganze Radio-Beitrag zum Nachhören:

 

Karate-Training ins Internet verlagert

 

Dafür hat sich der TSV rot-weiß Lörrach entschieden. Das Praktische: Karate ist ohnehin ein Einzelsport – die Sportler brauchen nicht für jede Übung unbedingt einen Partner.

Alina Pascarella hilft bei der Organisation der Kurse und erklärt, wie Sie online über Zoom Karate trainieren können:
"Normalerweise in der Halle machen wir Schritte nach vorne und bewegen uns viel. Im Online-Kurs versuchen wir, viel auf der Stelle zu machen oder nur ein paar Schritte vorwärts oder ein paar Schritte zurück."

Partnerübungen funktionieren so natürlich nicht, deshalb fallen die momentan aus – oder die Sportler üben soweit möglich mit einem "imaginären Partner".

Über den E-Mail-Verteiler des Vereins bekommen die Sportler regelmäßig den aktuellen Link zum Zoom-Karate-Training. Auch wenn das Training derzeit "nur" virtuell stattfinden kann, die Motivation ist so auf jeden Fall größer und Spaß macht es den Sportlern so oder so.

Hier geht's zur Homepage des TSV rot-weiß Lörrach.

Der ganze Radio-Beitrag zum Nachhören:

 

Fit im Lockdown mit FivElements in Radolfzell

 

Studio-Inhaberin Dorothea Knor erklärt, wie das Online-Workout in ihrem Studio funktioniert: 
"Wir arbeiten mit einer kleinen Software und übertragen das Training. Der Kunde bucht ganz normal einen Kurs und kann sich über einen Link von zu Hause aus einloggen."

Und dazu braucht es nicht viel: eine Matte und etwas zu trinken.

Das Training findet komplett live statt: Die Kurs-Leiter übertragen ihr Training direkt aus dem Studio zu den Sportlern nach Hause, erklären die Übungen und leiten die Sportler an.

Das FivElements bietet derzeit mehrere verschiedene Online-Sport-Kurse an:
"Wir haben Klassiker wie Bauch, Beine, Po, Functional Training, wir bieten Yin Yoga, Stretchig, Mobility Training und Bodyart & Streetwork."

Der ganze Radio-Beitrag zum Nachhören:

 

Ausdauer und Kraft mit Radius Therapie Fitness und Wellness-Center in Ravensburg

 

Die Trainer haben verschiedene, einfache Videos mit Trainings-Anleitungen für zuhause produziert. Zur Auswahl stehen mehrere Ausdauer- und Kraftübungen. Die Trainer machen die Übungen aber nicht nur vor, sondern erklären auch alle Schritte genau.

Bei den Sportlern kommen die Trainingsvideos gut an, erklärt Rita Hafner, vom Radius Center: "Die sind sehr dankbar, wenn sie dann mal wieder ihren Kursleiter sehen und dann da auch mitmachen können. Und sie wissen auch qualitativ, das ist nicht einfach nur damit man was macht, sondern das hat wirklich Hand und Fuß."

Wer bei den Online-Kursen mitmachen will, muss sich weder anmelden noch bezahlen. Die Videos vom Radius Center Ravensburg stehen für jeden auf YouTube zur Verfügung.

Der ganze Radio-Beitrag zum Nachhören:

 

Entspannt von zuhause aus: Pilates mit Puncto Pilates in Konstanz

 

Studio-Inhaberin Nada Demmel hat ihr Angebot in einen Zoom-Pilates-Kurs umgewandelt.

"Das ist eigentlich fast wie in echt: Ich mache meine Stunde und die Teilnehmerinnen folgen.", sagt Nada Demmel. "Ich sage ihnen, wie sie sich zur Kamera legen sollen, damit ich ich sie auch sehen und eventuell korrigieren kann.

Am Anfang war Nada Demmel nicht so überzeugt von Online-Pilates-Kursen über Video, aber inzwischen kommt das Angebot so gut an, dass sie sogar schon Pläne für nach der Pandemie macht: "Ich werde auch parallel zu den Präsenz-Kursen zoomen werde. Das ist einfach eine Erweiterung, ein weiterer Service - und es ist geschickt: Wenn es zeitlich knapp wird oder es in Strömen regnet, kann man trotzdem entspannt von zuhause aus mitmachen."

Hier gelangen Sie zum Online-Kurs-Angebot.

Der ganze Radio-Beitrag zum Nachhören:

 

 

Weitere Click & Fit - Angebote bei uns in der Heimat

Ass GesundSEINzentrum in Lauchringen

Ein umfangreiches Trainingsprogramm für zu Hause durch eine kostenlose Online-Mediathek.
Das Angebot beinhaltet Workouts, Kurzvorträge bis hin zu Ernährungs-E-Books. Ein Wochentrainingsplan hält Sie auch im Lockdown fit! 

Hier geht's zur Website.

Yoga Vidya in Villingen-Schwenningen

Mit Yoga fit durch den Lockdown! Yoga Vidya bieten offene online Yogastunden und Meditation für Anfänger und Fortgeschrittene.
Einfach einloggen und mitmachen.

Die Schnupperstunde gibt’s sogar gratis! 

Karate Fitness Dojo Konstanz

Für die Mitglieder des Karate Dojo Konstanz läuft das Training schon seit März online weiter.
Über ein Web-Konferenz-Tool gibt es Live-Trainings für zu Hause. Mitglieder des Dojo wählen online einfach ihren Kurs aus und können ganz entspannt von zu Hause aus trainieren.

Hier gehts zur Webseite des Karate Fitness Dojo Konstanz.

Körperkonzepte Radolzell

Physiotherapeutin Kerstin Christen aus Radolfzell bietet über ihre Homepage Online-Zoom-Kurse an.

Außerdem hat sie einfache 10-Minuten-Trainings-Videos erstellt und auf einem YouTube-Kanal hochgeladen.
Damit können Sie von zu Hause aus Beine, Arme, Schultern und Rücken und vieles mehr trainieren.

Hier geht's zur Website.

Hier geht es zu den Trainings-Videos auf YouTube.